Grundsteinlegung
07. März 2019

OLARE OWANG PRIMARY SCHOOL

Die Geschichte des „Education for all e.V.“ begann in Jahr 2017 in Deutschland. Dank der Erzählungen des Fotografen Jo Fink über die Masai Mara und das Malaika Camp, welches ihm und John Temut gehört, stand für uns, Bernd und Ursula Hüsges, sehr schnell fest, dass wir dort mit unseren Kindern Anna, Sophie und Laura unseren nächsten Urlaub verbringen wollten.

Im Februar 2018 reisten wir dann erstmals nach Kenia in die Masai Mara. Wir machten eine Woche Urlaub im Malaika Camp. Dort lernten wir John Temut kennen, der uns jeden Tag die Schönheit der Masai Mara zeigte. An einem dieser Tage besuchten wir die OLARE OWANG PRIMARY SCHOOL, eine Schule für die Kinder der Massai.

Der Besuch der Schule hat uns sehr bewegt. Schon auf dem Rückweg ins Camp stand für uns fest, dass wir die Schule finanziell unterstützen wollten.

Wieder in Deutschland, gründeten wir den gemeinnützigen Verein „Education for all e.V.“, um mit Hilfe von Spendengeldern diverse Projekte unterstützen zu können.

Im Sommer 2018 konnten wir auf unserem großen Sommerfest, anlässlich unserer Geburtstage, bereits einen großen Teil der inzwischen gesammelten Spenden in Höhe von 15.000,– EUR verbuchen.

Mit diesem Geld realisieren wir nun unser erstes Projekt, den Bau eines Gebäudes, welches das Lehrerzimmer und eine Bibliothek beherbergen soll.

Die Grundsteinlegung findet am 07. März 2019 statt. Hierfür haben wir eine Messingtafel für die Grundsteinlegung anfertigen lassen und eine Zeitkapsel mitgebracht. Diese Zeitkapsel beinhaltet eine Zeitung aus Düsseldorf vom Tag des Abflugs (02. März 2019) sowie eine Zeitung aus Nairobi vom 02. März 2019. Außerdem sind ein paar Euro und ein paar Kenia-Schilling hinzugefügt sowie dieser Bericht in Deutsch und Englisch und einige Fotos, die mit einer Sofortbildkamera während der Grundsteinlegung gemacht werden.

Die Hüsges-Gruppe (www.huesges-gruppe.de) wird sich auch in Zukunft für soziale Projekte im Bereich Bildung und Gesundheit engagieren.

Bernd und Ursula Hüsges